Wie man einen Kinderreisepass für Babys beantragt

zoozee | | |
Seit einiger Zeit gibt es ja die (tolle) Regelung, dass Kinder nicht mehr in die Pässe der Eltern eingetragen werden, sondern einen eigenen Pass brauchen.
Das gilt auch für Babys ab 0 Jahren! Möchtet ihr in das nicht-EU Ausland verreisen - ihr braucht einen Pass (und zwar noch einen anderen, als den, den ich hier vorstelle). Möchtet ihr innerhalb der EU verreisen, wo Erwachsene ja nur einen Ausweis benötigen - ihr braucht den Kinderreisepass, den ich hier beschreibe! Ist der nicht dabei, könnt ihr schlimmstenfalls an der Grenze abgewiesen werden.


Beantragen könnt ihr diesen bei eurem Bürgeramt (dort, wo ihr sonst auch eure Ausweise holt). Dort könnt ihr dann mit dem biometrischen Passfoto eures Babys (kein Witz, wir haben unseres beim Fotografen machen lassen), der Geburtsurkunde und beiden Sorgeberechtigten den Reisepass beantragen. Achso, und das Baby muss übrigens auch dabei sein. Ist ja der Antragsteller, haha. Wir haben ihn sofort mitnehmen dürfen und haben dafür 13,- Euro bezahlt.


Dafür habt ihr dann ein wunderschönes Dokument mehr. Der Pass an sich ist 6 Jahre gültig, allerdings müsst ihr dafür Sorge tragen, das das Foto einigermaßen aktuell ist, und den Pass gegebenenfalls aktualisieren lassen.

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    das was du schreibst klingt mal wieder nach typischer Behörden-Politik der Deutschen ... muss man eigentlich jedes Mal wenn man den Ausweis erneuern lässt geld bezahlen und wenn ja wie viel? Kinder sehen so schnell anders aus, wenn man viel verreist, läuft man da ja ständig hin. Es gibt sinnvolles aber dies gehört leider nicht dazu.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Svenja,

    ja leider muss man für die "Aktualisierung" wieder mal glatte 6 Euro berappen. Das ist echt unsinnig! Ich denke mal, wir werden das erste mal nach einem Jahr den Ausweis erneuern, wenn wir ihn dann überhaupt brauchen.. Diese Sache gehört meiner Meinung auch zu den Dingen, die man Eltern ersparen könnte!
    Viele Grüße.

    AntwortenLöschen

Frosted Cupcake Template © by be KreaTief | Content © by Berlinstadtbaby | 2013.