Was kostet ein Baby?

zoozee | | |
Vielleicht stellen sich einige von euch, die planen, ein Baby zu bekommen diese Frage: mit wie vielen finanziellen Mitteln muss ich eigentlich für ein Baby rechnen? Man bekommt ja 184,- Euro Kindergeld, aber wie viel bleibt davon überhaupt noch übrig?

Nun, das kommt etwas auf euch an - kauft ihr gebraucht oder neu? Kauft ihr Markenprodukte oder können es auch einmal no-Name Produkte sein? Und schließlich - möchtet ihr stillen oder Fläschchen geben?

Ich kann euch hier nur sagen, was wir bis jetzt so ausgegeben haben, vielleicht hilft euch das.

1. Erstausstattung Möbel (Babybett, Wickelkommode, Teppich, Maxi Cosi, Kinderwagen) = ca. 700 Euro
2. Kleidung (viel geborgte Kleidung) = ca. 100 Euro
3. monatl. Pflegeprodukte inkl. Milchpulver (Hipp) & Windeln (Pampers) = ca. 100 Euro
4. restliches Zubehör (Babykostwärmer, Laufgitter, Hochstuhl) = ca. 150 Euro

Für die Grundausstattung insgesamt haben wir also ungefähr 950,- Euro ausgegeben. Das klingt nach viel Geld, aber es läppert sich einfach zusammen. Schon allein der neue Kinderwagen hat 300,- Euro gekostet. Die laufenden monatlichen Kosten belaufen sich ungefähr auf 100,- Euro und stellen sich wie folgt zusammen:

Hipp Milchpulver x 5 = 40,- Euro
Pampers Windeln Größe 4 x 3 = 24,- Euro
Der Rest kommt mit Feuchttüchern, Cremes und Badezusatz schnell zusammen.

So, das ist also meine ungefähre Rechnung. Ist das viel? Gebt ihr auch soviel aus oder noch mehr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Frosted Cupcake Template © by be KreaTief | Content © by Berlinstadtbaby | 2013.