36+4 SSW - Hühnersuppe fürs Wochenbett



Gestern habe ich zum ersten Mal eine Hühnersuppe für meine Stärkung während der Wochenbettzeit gekocht. Das ist gar nicht so schwer! Ich werde das wohl jetzt öfter machen. Einfach nur die Zutaten zusammenschnipseln und dann 2 Stunden vor sich hinkochen lassen - fertig. Nach einem Vorkosten habe ich mir die Suppe dann eingefroren - so sind zumindest die ersten Tage gerettet. Hier ist das Rezept:

1 Suppenhuhn oder 500g Hühnerkeulen
1 Bund Suppengrün
1 Stück Ingwer (ca. 1 cm)
1 Lorbeerblatt
1 Zitrone
frische Petersilie, Schnittlauch oder Koriander
Salz, Pfeffer

Das ausgenommene Suppenhuhn oder die Hühnerkeulen waschen und trockentupfen. In einem großen Kochtopf mit 2,5 Liter kaltem Wasser bedecken. Das Suppengrün waschen und kleinschneiden. Zusammen mit dem Lorbeerblatt und dem geschälten Ingwer in den Topf geben. Mit geschlossenem Deckel sprudelnd aufkochen. Anschließend alles bei geöffnetem Deckel und kleiner Hitze rund 2 Stunden köcheln lassen.
Evtl. den sich entstehenden Schaum abschöpfen.
Das Huhn und das Lorbeerblatt herausnehmen. Das Fleisch von den Knochen trennen und wieder in die Suppe geben. Zum Schluß noch mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Frische Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch oder Koriander hinzufügen, das bringt Vitamine. 

- FERTIG -

Jetzt die Suppe abkühlen lassen und einfrieren. Achtung, bei mir ist leider was ausgelaufen, also darauf achten, das die Behältnisse dicht sind wenn man sie in den Tiefkühlschrank packt.

Bon Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Frosted Cupcake Template © by be KreaTief | Content © by Berlinstadtbaby | 2013.