Kliniktasche Geburt - was habe ich gebraucht

zoozee | | / |
Ich möchte euch zeigen, was ich tatsächlich im Krankenhaus aus meiner Kliniktasche gebraucht habe.


Für mich während der Geburt


  • ein längeres, großes Baumwoll-T-Shirt für die Geburt, was man danach wegschmeißen kann
habe ich nicht gebraucht, da ich ein Krankenhaushemd anhatte
  • eine Strickjacke - meine Hebamme, die selbst Mutter von drei Kindern ist meinte, dass man unter Umständen abwechselnd schwitzt und friert
habe ich nicht gebraucht, ich habe auch nicht geschwitzt oder gefroren

Hausschuhe oder rutschfeste Socken - man möchte und soll sich viel bewegen und z.B. in den Gängen herumlaufen

  • warme Kuschelsocken - kalte Füße hemmen die Wehen
habe ich nicht gebraucht, ich hatte eine Decke zum drüberziehen

Bademantel - zum rumlaufen oder wechseln der Räume



Haarreifen und Haarspange - weil ich längere Haare habe


  • Massageöl und Massageroller - ich nehme das Schwangerschaftstreifenöl, das ich sowieso schon habe, die Begleitung kann einem dann den Rücken massieren. Meine Hebamme empfiehlt übrigens auch so einen stachligen Massageball - den kann man auch später noch für die Babys nehmen.
habe ich nicht gebraucht, aber ich hatte auch eine PDA
  • evtl. Musik-CD - die meißten Kreissäle sind mit einem CD-Player ausgestattet
habe ich nicht gebraucht
  • Laptop und Filme - für die erste Phase der Wehen, damit die Zeit schneller vergeht
habe ich nicht gebraucht

  • ein Buch - muss jetzt nicht Homer sein - einfach was einen entspannt, vielleicht auch eine Gala oder so
habe ich nicht gebraucht

Snacks - für sich selbst und die Begleitung. Wenn ich es schaffe mache ich mir auch belegte Brote. Die finde ich lecker und ich habe öfter mal Appetit. Im Krankenhaus gibt es natürlich auch eine Cafeteria - aber nicht Nachts! War vor allen Dingen wichtig für meine Begleitung.

Dokumente


Mutterpass - hat man ja eh dabei

Personalausweis

Geburtsurkunde oder wenn ihr verheiratet seid die Heiratsurkunde/Familienstammbuch

Krankenversicherungskarte

evtl. Allergiepass


Für die Wöchnerinnenstation


zwei Nacht- oder Schlafanzughemden, die sich vorne zum Stillen öffnen lassen. 


zwei Still-BHs - eine oder zwei Größen größer, gibts auch bei Drogeristen


acht Unterhöschen - aus Baumwolle, nicht zu klein


  • (Einmal)Waschlappen (haben die so etwas nicht im Krankenhaus?)
habe ich nicht gebraucht

Klamotten für die Heimreise - was einem im 6 Monat gepasst hat, der Bauch ist nicht sofort ganz weg


Kosmetikartikel - Zahnbürste usw., ich nehme auch noch Schminke mit und ich habe mir ein kühlendes Augengel (gegen Augenringe) gekauft und eine Erfrischungsmaske, falls man für so etwas überhaupt Zeit hat 

  • Kleingeld - für die Cafeteria
habe ich nicht gebraucht, da wir Handys dabei hatten und nie in die Cafeteria gegangen sind

Kamera oder Handy (Aufladekabel nicht vergessen!)


Notizbuch/Papier und Stift


Für Babys Heimreise


Solange ihr im Krankenhaus seid, werden alle Babysachen gestellt. Nur für die Heimfahrt braucht man ein paar Sachen. Denkt daran, dass Neugeborene ihre Körpertemperatur noch nicht regulieren können und deshalb immer ein Mützchen brauchen.

einen Body, Größe 50/56

einen Strampler, Größe 50/56
eine Jacke und Mütze
eine Windel und zwei Spucktücher
eine Babyschale fürs Auto
eine Decke - Wolldecke oder was leichteres jetzt im Sommer zum Zudecken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Frosted Cupcake Template © by be KreaTief | Content © by Berlinstadtbaby | 2013.